18+ zu Besuch im Ostergarten in Hermesdorf

Am 18.03.2016 durften wir bei 18+ etwas besonderes erleben. In diesem Jahr gab es den Ostergarten in Hermesdorf, der die Geschehnisse um Ostern ganz nah, sogar fühlbar machen soll. Schon beim Warten auf die Führung im Vorraum, wo verschiedene Klänge von der noch laufenden Führung zu hören waren, machten wir uns Gedanken, was uns wohl erwartet… Wir wurden nicht enttäuscht.

Durch den „Zeitgang“ um das Gemeindehaus, bei dem wir an Zeittafeln vorbeikamen, die Ereignisse wie die Weltkriege, Reformation und die Christenverfolgungen wurden wir in das Jahr des ersten Osterfestes geführt und trafen ein in Jerusalem am Palmsonntag, mitten in die Ankunft Jesu, mit Gesang und Palmwedeln. Von dort aus ging es durch die darauf folgenden Tage, durften am letzten Abendmahl teilnehmen, das uns der König selbst serviert hat und konnten unter anderem die Gedanken der Soldaten hören, die an Jesu Kreuzigung beteiligt waren. In einem Raum, der bei unseren Ankunft wie eine Grabhöhle anfühlte, da es dunkel und kühl war, konnten wir ganz persönlich die Auferstehung erleben, als der Raum sich erhellte und wir bei schönen Klängen in wundervolle Blumen schauen durften, die ganz toll beleuchtet wurden, sodass wir wirklich da Gefühl hatten, das nun eine neue Zeit beginnt.

Wir alle haben diesen Besuch genossen und waren deutlich mehr auf Ostern eingestimmt.