Den Anderen im Blick haben

MA-Wochenende vom 25.11. bis 27.11.2022

Wie gewohnt fand im November wieder das Mitarbeiterwochenende statt, geplant und durchgeführt vom CVJM Bergneustadt. Insgesamt 14 Teilnehmende machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg in die CVJM-Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilnsdorf. Aufgrund der in diesem Jahr wirklich bunt gemischten Gruppe, kam das Programm des ersten Abends sehr gelegen: In zufällig ausgelosten 2er Paaren durften die Teilnehmenden ihr Gegenüber in einem ca. einstündigen Gespräch besser, oder überhaupt, kennenlernen und sich über zuvor verteilte Karten mit Bibelversen oder auch über alle anderen Themen austauschen.

Das Wochenende stand unter dem Motto: „Den Anderen im Blick haben“ und dementsprechend ging es am Samstagvormittag mit einigen Vertrauensspielen und Gesprächsrunden weiter. Der Nachmittag stand dann bis zum gemeinsamen Kaffeetrinken zur freien Verfügung und wurde entweder für einen Spaziergang rund um Wilnsdorf oder für die Nutzung der im Haus vorhandenen Sporthalle verwendet. In einer Aktion vor dem Abendessen war dann vor allem Kreativität gefragt: Die Wundergeschichte aus Markus 2, 1-12, in der Jesus einen Gelähmten heilt, wurde aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet. Den Abschluss des Tages bildete der „Der Große Preis – Extreme“, bestehend aus Quizfragen und kleinen Aktionen, sowie zahlreichen Runden des Kartenspiels „Wizard“.

Der abschließende Gottesdienst am Sonntagmorgen fand im Kaminzimmer unter dem Thema: „Sei ein Licht!“ statt und fasste noch einmal gut zusammen, welche Aufgaben die ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Gemeinde haben. Im Anschluss daran ging es dann nach einem inspirierenden Wochenende, an dem insbesondere die Gemeinschaft im Vordergrund stand, wieder zurück nach Bergneustadt.