Freizeit vor Ort 2015

In diesem Jahr in den Sommerferien gab es wieder einmal eine CVJM-Freizeit, vom 29. Juni bis zum 05. Juli. Diesmal nur nicht woanders, sondern im heimischen Bergneustadt, genauer gesagt im GemeindeCentrum auf dem Hackenberg. Das Thema dieser Freizeit war „Doc Bones und die brennenden Buchstaben“. Doc Bones, ein hochprofessioneller Forscher (gespielt von Gemeindereferent Christoph Eggermann), hatte die Aufgabe, die 49 Kinder im Alter von 5-11 Jahren zu Hilfsforschern auszubilden, um den Geheimnissen der Bibel auf die Spur zu kommen. Doch ohne einen Assistenten ist dies nicht so einfach. Daher hatte Doc Bones einen hilfreichen Assistenten an seiner Seite (gespielt von Benjamin John), der ihn auf Schritt und Tritt unterstützte.

Gruppenfoto der Freizeit vor Ort 2015

Jeden Tag hatten Doc Bones und seine Hilfsforscher eine neue Aufgabe zu bewältigen. Hierzu schickte uns der Professor eines hochgeradigen Instituts Videonachrichten, welche Aufträge und Hinweise enthielten. Am ersten Tag ging es um die Ausbildung der Hilfsforscher und die Einführung dieser in ihre Aufgaben. Am zweiten Tag ging es dann an den ersten Auftrag des Professors, der da hieß: Finden sie die Tafeln des Lebens! Hierbei handelte es sich um die Erforschung der zehn Gebote. Die Schriftrolle der Flammen, die Bibel, war die Herausforderung des dritten Tages. Dabei ging es hauptsächlich um das Wort Gottes, welches alles richtet. Im Gegensatz dazu ging es an Tag Vier um das Buch der Tränen. Hier erfuhren die Hilfsforscher, dass es sich bei der Bibel um ein Buch handelt, welches Menschen auch zu Tränen rühren kann. Tag Fünf handelte von dem Geheimnis des Wortes. Also wie Gottes Wort auf uns Einfluss hat und was Gottes Wort für und bedeutet. Am letzten gemeinsamen Tag, Tag Sechs, ging es endlich um den Schatz der Kandake, einer äthiopischen Königen, welcher viel Reichtum versprechen sollte. Bei dieser Story ging es um die Botschaft, dass Gott mit jedem von uns eine Beziehung eingehen möchte und uns als seine Kinder annehmen will. Dies wurde durch die Geschichte des Schatzmeisters der Kandake erläutert, welcher sich auf seinem Weg taufen ließ.

Abgesehen von diesem Programm hatten wir jedoch auch außerhalb des GemeindeCentrums viel Spaß. Am Dienstag gab es eine spannende Forscherrallye rund um den Hackenberg. Am dritten Tag wurden wir von der Feuerwehr in der Talstraße eingeladen, um uns die dort stehenden Feuerwehr- und Rettungswagen anzuschauen. Anschließens gab es noch eine riesige Wasserschlacht vor Ort. Am Donnerstag ging es in das Strandbad Bruch für eine angenehme Abkühlung. Am darauf folgenden Tag wurde ein Hausspiel in der Gemeinde gemacht, wo sich alle noch einmal entspannen konnten, denn der Samstag versprach anstrengende Wasserspiele und das Austoben auf einer fünf Meter langen Wasserrutsche.

Der Abschluss der Freizeit war am Sonntag, wo es in einem Familiengottesdienst noch einmal um das Licht der Weisung ging. Das Licht Gottes, welches uns den richtigen Weg durch unser Leben in dunklen Zeiten weist.

Diese Freizeit wäre ohne Helfer und Organisatoren jedoch nicht machbar gewesen. Daher möchte ich einen großen Dank an Christoph Eggermann, den Organisator der Freizeit, an das Küchenteam Dennis Stute und Martin Hirdes, an die Technik und an die vielen anderen tatkräftigen Mitarbeiter und Helfer aussprechen, welche diese Aktion unterstützt und bereichert haben. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Feuerwehr in der Talstraße, die mit viel Engagement zu einer interessanten Tagesüberraschung beigetragen haben. Aber auch die zahlreichen Kinder haben dieses Ereignis vor Ort bereichert, denn erst durch ihre Tatkräftigkeit, ihren Eifer und ihre Freude ist diese Freizeit zu einem echten Forschererlebnis geworden.

M. S.