Freizeit vor Ort 2020

In diesem Sommer musste unsere Freizeit vor Ort ganz anders stattfinden wie in den vergangenen Jahren. Gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Derschlag haben wir einige neue Ideen entwickelt. Das Ferienangebot stand unter dem Motto: „Der Ruf des Manitu“ und stellte das interessante Leben der Indianer vor: ihr Umgang mit der Natur, Frieden, Hilfsbereitschaft und der Glaube an Gott.

Jeden Tag stellten wir auf eine spezielle Seite im Internet konkrete Rätsel und Bastelvorschläge, Spiele der Indianerkinder und vielerlei Vorschläge für drinnen und draußen. Eine Bildersuche in der Altstadt, eine Schatzsuche im Rennerpark in Derschlag und der Familiengottesdienst im Gemeindecentrum Hackenberg rundeten die Freizeit vor Ort „online“ ab.

Eine Besonderheit waren die Videoclips, die wie eine Fortsetzungsgeschichte erzählt worden sind. Häuptling Weißer Hirsch (Chris Eggermann) erzählte seinem Sohn Schneller Pfeil (Florian Bockemühl) die Geschichte, wie die Bibel zu seinem Indianerstamm gekommen ist.

Wir hoffen natürlich, dass nächstes Jahr die Freizeit vor Ort wieder „vor Ort“ im und am GemeindeCentrum Hackenberg stattfinden kann. Das Datum steht schon fest: vom 05.07.-11.07. 2021.