Jungscharfreizeit 2014 in Häger

Mose – mit Gott ans Ziel

Im Auftrag Gottes führte ich, Mose, in einer 40 Jahre dauernden Wanderung das Volk Israel durch die Wüste. Während dieses Sommers waren die Kinder unserer Jungschar im CVJM-Waldheim in Häger unter dem Motto „Mose – Mit Gott ans Ziel!“ hautnah mit dabei. Zwei Wochen lang habe ich ihnen die Geschichte meines Volkes auf ganz unterschiedliche Weise erzählt. Beim täglichen Bibeltheater konnten sie dabei selber in spannende Rollen und tolle Kostüme schlüpfen. Als Reporter haben die Kinder ausführlich mit Bildern und Interviews über die zehn Plagen berichtet. Wir haben sogar alle zusammen ein Passahmahl vorbereitet und gefeiert. Wir haben viele neue Wege für das Gespräch mit Gott entdeckt und sein geniales Angebot kennengelernt, uns durch jede Lebenslage zu führen, wie er damals sein Volk geführt hat. Und natürlich sind wir auch eine Wanderung angetreten. Die ging dann aber nicht in die Wüste, sondern durch Wald und Wiesen zum ausgedienten Bauernhof eines alten CVJM-Mitglieds ein paar Dörfer nebenan. Dort haben wir in einem ehemaligen Stall geschlafen. Die restlichen Tage und Nächte haben wir innerhalb und rund um unser Freizeitheim beim Spielen im Wald und auf der Wiese und natürlich im Freibad verbracht. Abends saßen wir oft zusammen am Lagerfeuer und haben Lieder gesungen. Marshmallows, Stockbrot, warmer Kakao und eine spannende Fortsetzungsgeschichte durften natürlich auch nicht fehlen – genau so wenig wie die Spiele der deutschen Nationalmannschaft während der Fußball-WM und das leckere Essen unseres Küchenteams. Es war wirklich eine wunderschöne Zeit und wir hatten eine tolle Gemeinschaft.

F. W.

Gruppenfoto Jungscharfreizeit 2014