Holzbauwelten 2017

Am 4. Februar fanden zum ersten Mal überhaupt im Altstadt-Gemeindehaus die Holzbauwelten statt. 48.000 flache, längliche Holzsteine brachte Constanze Fischer vom Bibellesebund mit. Sie reist durch ganz Deutschland und führt mit Gemeinden die Holzbauwelten durch. In Bergneustadt verbauten 36 engagierte Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren die Steine zu unterschiedlichsten Bauwerken. In ungefähr drei Stunden Bauzeit entstanden so Burgen, Kirchen, hohe Mauern und Türme. Besondere Attraktion war ein rund 2,5 Meter hohe Turm in der Aktstadtkirche. In den Pausen konnten die Kinder Geschichten von Martin Luther lauschen. So erklärte ihnen ein sprechendes Bild das Lutherwappen, was gerne danach nachgezeichnet werden durfte. Abschluss der Holzbauwelten war am Sonntag ein Familiengottesdienst in der Altstadtkirche unter dem Motto „Ein feste Burg ist unser Gott“, angelehnt an das selbst komponierte Lied von Martin Luther. Beispielhaft konnte man dies im Gottesdienst erleben, als jeder die Möglichkeit hatte einen Stein aus dem unteren Bereich des Turmes nach einem Gebet herauszuziehen. Es entstand ein richtiger Eingang in den dennoch standfesten Turm.

Nach dem Gottesdienst hatte die Gemeinde die Möglichkeit, die vielen Bauwerke im Gemeindesaal zu bewundern – bis zur großen Abrissparty. Jedes Kind hatte nämlich die Möglichkeit, sein gebautes Werk mit Hammer und Helm selbst zum Einsturz zu bringen. Er war ein gelungenes Wochenende. Ein Dank an alle Mitarbeiter und Eltern, die mitgeholfen haben, sowie an Constanze Fischer und Chris Eggermann als Organisatoren und Leiter der Holzbauwelten 2017.

V. L.