Unser CVJM

Der am 13.01.1980 gegründete Verein trägt den Namen „Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM)“. Grundlage der Arbeit des Vereins ist die Basis des Weltbundes der CVJM („Pariser Basis“ von 1855) mit Zusatzerklärung des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e.V.:

Pariser Basis – der Leitfaden der CVJM’s weltweit

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungs- verschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“ Paris, 1855

Zusatzerklärung:

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“ Kassel, 1985/2002


Der Vorstand stellt sich vor

Unser Vorstand wurde von der  Jahreshauptversammlung am 24.01.2020 gewählt und trifft sich seitdem monatlich, um die Tätigkeiten des Vereins und dessen Gruppen zu organisieren.

1. Vorsitzender:Andreas Kempkes
2. Vorsitzende:Jenny Kremer
Kassenwart:Thomas Stöcker
Schriftführerin:Vanessa Kempkes
Beisitzer:Dieter Klusmann
 vakant
 vakant
Gemeindereferent:Chris Eggermann

Dem CVJM Bergneustadt beitreten

Wenn du dich mit der Zielsetzung und Arbeitsweise des CVJM einverstanden erklärst und uns nach deinen Möglichkeiten unterstützen möchtest, kannst du Mitglied im CVJM Bergneustadt werden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das wir im CVJM Bergneustadt begrüßen dürfen.

Hier kannst du dir die Vereinssatzung ansehen und herunterladen. Auf der letzten Seite der Satzung findest du auch die Beitrittserklärung:

Die aktuellen Mitgliedsbeiträge findest Du hier: