Kanufreizeit an der Lahn 2016

Die Nachfrage war groß, die Plätze begrenzt. So sind am ersten Septemberwochenende 44 Kanubegeisterte nach Weilburg gefahren, um ein paar Tage auf dem Zeltplatz der Pfadfinder zu Zelten. Direkt an der Lahn gelegen mit einem kleinen Haus mit Küche und Nasszelle für die Damen (die Herren durften mit dem Sanitärcontainer auf der Wiese Vorlieb nehmen). Das Aufbauen der Zelte erwies sich als schwieriger als gedacht, der Boden war steinhart.

Mit elf Kanus ging es am Samstag bei blauem Himmel und Sonnenschein los. 23 Kilometer, vier Schleusen, ein Tunnel – so die Eckdaten der diesjährigen Kanutour. Die erste Attraktion kam sofort am Anfang – der Schiffstunnel von Weilburg, einzigartig in Deutschland. Auf dem weiteren Weg kamen wir an mehreren Schleusen vorbei, die wir selber bedient haben. Zurück am Zeltplatz wurde gemeinsam gegrillt und sich am Lagerfeuer gewärmt. So ging ein Wochenende mit beeindruckender Gemeinschaft zu Ende, was uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

A. K.