Kinderbibelwoche im GCH

Kinderbibelwoche im GemeindeCentrum Hackenberg bringt Grundschülern die Geheimnisse der Ostergeschichte nahe

„Ich bin ein Bibelentdecker“ tönt es aus der evangelischen Kirche auf dem Hackenberg. 33 Kinder singen das Lied mit Gemeindereferent Chris Eggermann. Er leitet die Kinderbibelwoche der evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt und des CVJM. Sie fand vom 29.03. bis 02.04.2015 statt.

Unter dem Motto „Geheimakte Jesus“ lernten Grundschulkinder die Ostergeschichte in Erzählungen, Bildern, Liedern und Sketchen kennen. Janina und ihre Freunde erzählen vom ersten Tag der Kinderbibelwoche: „Das heißt Kibiwoche, und der Chris heißt jetzt Dr. Bones.“ Eggermann spielt einen Archäologen und nimmt die Kinder mit auf die Zeitreise in die neben dem Weihnachtszyklus für Christen bedeutendste Bibelgeschichte vom Tod und der Auferstehung Christi. Täglich erfahren die Kinder mehr aus der „Geheimakte Jesus“. Die Zwillinge Marita und Benjamin John (15) schlüpfen in die Rollen von Johannes und Petrus, die ihren Freund Jesus vermissen. Die Kinder verstehen ihre Trauer und fragen, wieso Judas Jesus verraten hat.

Dass der Osterhase volkstümlich wichtig ist, mit all dem aber nichts zu tun hat, Osterlämmer aber umso mehr, erfahren die Kinder beim Basteln und Backen. Ein großes Team ehrenamtlicher Helfer, von Presbyterien über Jugendliche und Konfirmanden, betreut die kleinen Forscher.

Birgit Kowalski (Kölner Stadt-Anzeiger vom 31.03.2015)