Legotage 2015

„Die Große Mauer!“ Dies war das Thema der diesjährigen LEGO-Tage in dem Altstadtgebäude in Bergneustadt.
Mit über 40 tatkräftigen Bauingenieuren wurde von Freitag, dem 18.09.2015, bis zum Sonntag, den 20.09.2015, eine gigantische Stadt aus LEGO errichtet. Von kleinen Booten bis hin zu riesigen Villen war alles zu bestaunen. Jedes noch so kleinste Detail wurde bei der Erbauung der LEGO-Stadt berücksichtigt.
Die Projektleitung unterlag Christoph Eggermann, der durch die drei erfolgreichen Bautage mit viel abwechslungsreichem Programm führte. Die Leitung über den Bau der Stadt übernahm „Baumeister“ Andreas Kempkes. Unterstützt wurde das Leitungsduo von vielen fleißigen Mitarbeitern, Köchen und Bäckern, fast ebenfalls 40 an der Zahl.
Am Freitag gab es zu Beginn für alle eine Einführung durch das Leitungsteam und die ersten beiden Baueinheiten. Am Samstag ging es mittags mit der dritten und einer vierten Baueinheit weiter. Auch die Eltern durften mit anpacken, und zwar am Samstagabend von 19:30 bis 21 Uhr. Dies war eine gemeinsame Zeit, in der Kinder und Eltern zusammen an der LEGO-Stadt weiterbauen konnten.
Die Baueinheiten wurden durch leckere Mahlzeiten oder Pausen in der Oase unterbrochen und es gab jeden Tag einen Input im Plenum zum Thema „Die Größe Mauer!“ mit Bezug auf Jesus. Der erste Input handelte von dem Aufbau einer Mauer zwischen Gott und den Menschen durch Adam und Eva. Der zweite sprach den Abbruch der Mauer zwischen Gott und der Menschheit an, durch die Bindung, welche Gott mit uns eingehen möchte und welche er durch den Tod Jesu noch für uns erleichtert hat. In dem dritten Input, der im Familiengottesdienst am Sonntag behandelt wurde, ging es abschließend um die Liebe Gottes zu uns anhand von Bausteinen und in unterschiedlichen Szenen erklärt.
Nach dem Gottesdienst endeten die LEGO-Tage mit der Eröffnung durch unseren Bürgermeister Holberg und der anschließenden Besichtigung der Stadt aus LEGO. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde schließlich im Laufe des Sonntagnachmittags die LEGO-Stadt von fleißigen Helfern wieder abgebaut und eingepackt. – Das gehört leider mit dazu.
Die LEGO-Tage waren eine sehr schöne Zeit für Klein und Groß und haben viel Spaß und Teamwork gebracht.
Daher einen riesigen Dank an alle Helfer und Organisatoren, welche diese grandiosen Tage erst möglich gemacht haben und an die Kinder und Eltern, die diese Aktion bereicherten.