Stein auf Stein

„Stein auf Stein, Stück für Stück, wir bauen eine Legostadt, machst du mit?“ Hieß es dieses Jahr zum 10. Mal vom 13.09. – 15.09.2019 im Altstadtgemeindehaus. Unzählige kunterbunte, kleine und große Steine warteten darauf von 40 Kindern und über 20 Mitarbeitern zu einer Stadt verbaut zu werden, der es gegenüber einer „richtigen“ Stadt an nichts fehlt. Großbauprojekte wie ein Krankenhaus, Kaufhaus, Skaterpark, Parkhaus und sogar eine Kirche wurden im Laufe des Freitagnachmittags und des Samstags fertiggestellt. Dazu kommen Traumhäuser, bei denen der Fantasie der legobegeisterten Teilnehmer keine Grenzen gesetzt waren: Ob Eisdielen oder Swimmingpools, nahezu alles war möglich. Auch die Eltern durften mit anpacken, und zwar am Samstagnachmittag. Dies war eine gemeinsame Zeit, in der Kinder und Eltern zusammen an der LEGO-Stadt weiterbauen konnten.

Zwischendurch gab es immer wieder kurze Baupausen, in denen wir Gottes wunderbare Geschichte mit uns Menschen in einer spannenden Lego-Geschichte begegneten. Auch Lieder, ein Spiel im Freien und natürlich die Oase, wo immer leckere Kuchen und Mineralwasser und Obst zur Stärkung bereitstanden, durften nicht fehlen.

Nach dem Familiengottesdienst am Sonntag wurde die Stadt schließlich mit der Vizebügermeisterin Isolde Weiner auch für die Eltern eröffnet und sie konnten die Bauwerke der Kinder rund um die Kirche in der Mitte der Stadt bewundern.

Die 10. LEGO-Tage waren eine sehr schöne Zeit für Klein und Groß und haben viel Spaß und Teamwork gebracht. Daher ein großes Dankschön an alle Helfer und Organisatoren, welche diese grandiosen Tage erst möglich gemacht haben – und an die Kinder und Eltern, die diese Aktion bereicherten.

Ein rundum gelungenes Wochenende, das Kindern wie Mitarbeitern der Ev. Kirchengemeinde und dem CVJM Bergneustadt sehr viel Spaß bereitet hat.