Wie das perlt…

Freizeit vor Ort 2023 / Tagebuch

Bergneustadt – Derschlag – Lieberhausen – Wiedenest

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien findet im Kooperationsraum die „Freizeit vor Ort 2023“ statt. Für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren gibt es ein „rundes“ Programm mit Spielen, Ausflügen, Bibelgeschichten, Singen und vielem mehr!


Tagebuch

Hier findet ihr täglich einen kleinen Überblick über das, was wir auf der Freizeit erlebt haben. Viel Spaß:-)


Tag 10:

Nachdem es gestern um Nacht und Dunkelheit ging, sollte heute Licht das Thema sein. Wie einige Jünger nach Jesu Kreuzigung nach Emmaus liefen, so liefen wir in die Emmauskirche. Dort erkundeten wir zuerst den Kirchraum mit einer kleinen Rallye. Danach hörten wir die Emmausgeschichte und dass Gott immer mit uns ist, manchmal sichtbar, ganz oft jedoch unerkannt.  Wir teilten dann wie Jesus und seine Jünger Brot und Saft miteinander und sammelten wofür wir dankbar sind. Zum Abschluss gab es ein kleines Experiment, das zeigte warum es sich lohnt manchmal mutig zu sein und einfach zu machen. 

Nun ging es zurück ins Gemeindehaus zum Spielen 🙂 Anschließend machten wir unsere Perlenarmbänder fertig und stärkten uns mit Milchreis. 

Am Nachmittag stand unser Abschlussgrillen mit Eltern / Großeltern / Geschwistern … auf dem Programm. Daher schnibbelten wir ne Menge Obst und Gemüse für die verschiedenen Salate, machten Dips und räumten natürlich auch auf….😅 Mit den Familien hielten wir Rückschau, sangen und genossen die Köstlichkeiten. 

Danke an das Team für allen Einsatz!

Danke an alle Kinder fürs Mitmachen! 

Danke an alle Eltern für eure wunderbaren Kinder und dass ihr sie uns anvertraut habt! 

Auf ein Wiedersehen im Sommer 2024 🙂


Tag 9:

Heute lernten wir die Perle der Nacht kennen. Eine Nacht ist meist sehr dunkel, oft angsteinflößend und manchmal auch in uns drin als Gefühl von Traurigkeit oder Angst. Wir hörten die Geschichte von Schaf Sammy, das verloren war als es Nacht wurde. Wildschweine und Wölfe waren in seiner Nähe als er zum Glück seinen Hirten hörte. Er fand Sammy und brachte ihn sicher nach Hause, so wie auch Gott uns sucht und hilft.

Im Anschluss daran ging es in den Rennerpark! Wölfe und Schafe spielten ein Geländespiel und mussten sich verstecken, suchen, fangen und „das A zerstören“. Eine echt strategische Teamaufgabe! In der letzten Runde hieß es dann sogar Kinder gegen Mitarbeitende. 😉

Dann wurden noch Buden gebaut bevor alle glücklich und müde zum Mittagessen wanderten. Nach Freizeit zum Spielen kam Anette Potthof (Kindertrauerbegleiterin) und sprach mit den Kindern über verschiedene Gefühle und was man tun kann, wenn „Nacht in mir“ ist. Die Kinder sammelten Dinge, die ihnen gut tun und gestalteten damit eine Sonne. Diese kann Zuhause aufgehängt werden, für den Fall, dass es dunkle Tage gibt. Mögen diese selten sein!


Tag 8:

Vom Suchen und Finden- Was haben Moses‘ Amme, Josef’s Brüder, Abraham und Sara, die Heiligen drei Könige und ein Geheilter gemeinsam? Sie haben alle Geheimnisse, gute und schlechte. Für solche Geheimnisse und für unsere Ängste und Träume stehen die drei Geheimnisperlen. Durch das Knacken eines Codes entschlüsselten die Kinder Psalm 139 und erfuhren, dass Gott alles von uns weiß. Ihm kann man alle Geheimnisse erzählen und muss  nichts verheimlichen. Anschließend schrieben die Kinder ein Geheimnis auf, steckten den Zettel in einen Umschlag und wir verbrannten alles damit der Rauch in den Himmel steigen konnte. 

Nach Pause und Mittagessen (Hackbraten mit Kartoffelgratin und Salat :)) spielten wir das Chaosspiel. Fünf Teams liefen gleichzeitig durchs Haus, suchten Zahlen und lösten Aufgaben. Zu guter letzt bauten wir noch Kaleidoskope.


Tag 7:

All you need is love… 

Heute ging es um die beiden Perlen der Liebe. Es sind zwei Perlen für die beiden Seiten der Liebe- lieben und geliebt werden. Wir machten uns gemeinsam Gedanken was Liebe ist und wen wir alles lieb haben. In der biblischen Geschichte ging es um das Ehepaar Abraham und Sara, die sich in Ägypten als Geschwister ausgeben mussten, weil der Pharao sich in Sara verliebt hatte. Mit Gottes Hilfe ging aber alles gut aus. 

Nach Käsespätzle und Joghurt sowie Freizeit zum Spielen startete unser Bastelnachmittag. 

An fünf verschiedenen Stationen konnten die Kinder Windlichter gestalten, Windräder bauen, Pompon-Tiere machen, Bügelperlen-Deckel basteln und Batiken. Für Bastelmuffel gab es als Alternative nach einer Bastelei einige Angebote im Jugendhaus und Tanz 🙂


Tag 6:

Heute startete unsere zweite Woche im Derschlager Gemeindehaus. Bereits am Vortag waren Deko, Bastelsachen und Lebensmittel umgezogen, sodass es zügig losgehen konnte. Das Motto des heutigen Tages war „Gelassenheit“. Christoph erzählte die Geschichte von Daniel, der mit Gottes Beistand gelassen eine Nacht in der Löwengrube überstand.

Bei einigen Kreisspielen und mit viel Zeit zum Basteln, Spielen und Erkunden des neuen Geländes lernten sich die „alten Hasen“ und die „Neulinge“ schnell kennen.

Nach Mittagessen und kurzer Pause ging es zum Minigolf. Dabei wurde die Gelassenheit beim ein oder anderen doch auf die Probe gestellt.


Familiengottesdienst

Am 2.7. feierten wir einen fröhlichen Gottesdienst im GCH.  Wir ließen die erste Woche anhand von Bildern Revue passieren und hörten die Geschichte von Jesus und der Samariterin. Gemeinsam mit den Kindern machten wir uns auf die Suche nach der Quelle des Lebens. Wir entdeckten, dass sie ganz schön viel mit den Perlen des Glaubens zu tun hat und allen voran mit Gottes Versprechen „Ich bin da“.

Die Fürbitten lasen einige Kinder, den Segen sprachen wir alle zusammen in einem großen Kreis. Alle Lieder des Gottesdienstes hatten die Kinder ausgesucht und sie waren begeistert bei der Sache. So laut wurde wohl selten im GCH gesungen 🙂


Tag 5:

Am letzten Tag unserer ersten Woche ging es um die Wüstenperle. Wüstenzeiten kennen auch die Kinder: Wenn sie alleine sind oder Streit haben, nachdenken müssen oder einfach nur schrecklichen Durst haben und gerade nicht trinken dürfen, fühlen sie sich „wie in der Wüste“. Wir hörten wie Jesus der Versuchung in der Wüste mit Gottes Hilfe widerstand und auch uns helfen will „Wüstenzeiten“ zu überstehen. 

Die Zeit bis zum Mittagessen wurde wieder fürs Batiken, Hockey spielen, Bänder knüpfen und Klettern genutzt. Nach dem Hühnchencurry kam noch eine besondere Überraschung für Groß und Klein, denn die Mitarbeiter haben den Eiswagen organisiert, der uns einen leckeren Nachtisch bescherte.

Gut gestärkt konnten wir zunächst unsere Schnelligkeit bei einer wilden Kameljagd auf der Wiese neben dem GemeindeCentrum unter Beweis stellen. Anschließend machten wir eine Schnitzeljagd zur Feuerwehr. 

Dort angekommen erwarteten uns tolle Stationen! Die Kinder durften sich z.B. die Ausrüstung des Wagens genau anschauen und ihre Zielfertigkeit mit dem Schlauch testen. Vielen Dank an den Löschzug Hackenberg für den tollen Nachmittag!  

Weiter geht es am Sonntag um 10 Uhr mit dem Freizeit-Gottesdienst! ❤️-liche Einladung dazu!


Tag 4:

Was gehört zu einer Taufe? Für die Kinder ganz klar: Wasser! Und das kam heute an verschiedenen Stellen vor. Natürlich wurde der Kämmerer aus Äthiopien in unserer Geschichte mit Wasser getauft. Darüber hinaus wurde gebatikt und es ging nach dem Mittagessen ins Bergneustädter Freibad. Dort wurde viel miteinander gelacht, getobt und  gerutscht. 

Zum Abschluss schlugen wir noch einmal den Bogen zur Tauf-Perle, sagten einander: „Du bist cool“ und sangen „Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände, über dir und über mir…“  🎶🎵


Tag 3:

Mit Musik und dem Vers „Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin“ im Ohr wanderten wir zum Stentenberg. Dort verbrachten wir einen wunderbaren Tag bei Outdoor Oberberg. Mit Sven und Vadim machten wir viele Spiele und Übungen, die gute Selbsteinschätzung und Teamwork und manchmal auch ein wenig Mut erforderten. So versuchten wir ohne Hilfe der Hände aufzustehen, überwanden die verschiedensten Hindernisse, kletterten, hangelten und transportierten die beiden Holzpuppen Holger und Olga über einen riesigen Parcours und, und, und. Zwischendurch gab es Rohkost, Kuchen, Muffins und Grillwurst im Brötchen, damit immer genug Energie vorhanden war.

Wieder zurück am GCH überlegten wir noch gemeinsam, um welche Perle es heute ging. „Teamwork“, „Vertrauen“, „Glaub an dich“,  „Selbstbewusstsein“ standen im Raum- alles tolle Bilder für die gesuchte Ich-Perle! Am Ende des Tages überreichten wir den Eltern und Großeltern lauter müde, dreckige und vor allem glückliche Kinder 🙂


Tag 2:

Heute ging es um die Perlen der Stille. Mit dem Propheten Elia haben wir überlegt, was wir brauchen, um wieder Energie und Kraft zu tanken. Wir haben mit ihm auch erfahren, dass Gott in der Stille ist. Anschließend gab es Spiele rund um Stille, Zuhören und genaues Aufpassen. 

Nach Pizza und Pause ging es auf eine kleine Wanderung zum Aussichtsturm am Knollen mit allerlei Aktionen. 🙂


Tag 1: 

Unter dem Motto „Wie das perlt“ lernen wir dieses Jahr die Perlen des Glaubens kennen. Heute ging es mit der Gottesperle und den vielen verschiedenen Gottesbildern in der Bibel los. 

Gestärkt durch Spaghetti Bolognese und viel Zeit zum Spielen, Basteln und Kennenlernen, gab es am Nachmittag noch einen Stationslauf. 

Zwischen dem GCH und dem Spielplatz wurden Verbände gemacht, Bibelstellen und Schafe gesucht, Wasser transportiert, Burgen gebaut und Kronen gebastelt. Eine Schwungtuchstation zum Entspannen und eine Versorgungsstation mit Getränken und Schnittchen rundeten das Ganze ab.