40 Jahre CVJM Bergneustadt

Der CVJM Bergneustadt feiert dieses Jahr Jubiläum – 40 Jahre seit seiner Neugründung im Jahr 1980.

Den Auftakt machten die Tage des CVJM vom 24. bis 26. Januar. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Vereinsmitglieder am Freitagabend. Die Andacht hielt der Vikar unser Ev. Kirchengemeinde Juri Paul. Anschließend folgten Jahres- und Finanzberichte. Besonders erwähnt wurden die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktionen wie Legotage, Freizeit vor Ort, Family-Days oder die Kinderbibelwoche, die zum Teil gemeinsam mit der Kirchengemeinde durchgeführt wurden und wiederholt viele Teilnehmer verzeichneten. Zudem organisiert der CVJM seit Sommer letzten Jahres wieder einen monatlichen Mitarbeiterkreis für alle Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit. Andreas Kempkes wurde als erster Vorsitzender und Thomas Stöcker als Kassenwart wiedergewählt. Für die ausgeschiedenen Beisitzer Nils Hein und Christian Wolfslast konnte leider kein Ersatz gefunden werden, sodass die Posten vakant bleiben mussten. Wir hoffen, dass sich im Laufe des Jahres Mitglieder finden, die sich für diese Aufgabe berufen fühlen. Alle Teilnehmer der Jahreshauptversammlung konnten den Abend in anschließender, gemütlicher Runde bei Imbiss und Gemeinschaft ausklingen lassen.

Am Samstag hatte der CVJM zu einem Galaabend geladen. Knapp 80 Vereinsmitglieder, ehemalige Mitarbeiter sowie ehemalige Jugendsekretäre und Vorstandsmitglieder waren der Einladung gefolgt. Im festlich geschmückten Altstadt-Gemeindehaus trafen sie alte Bekannte und schwelgten in Erinnerungen – auch mit Hilfe vieler Fotos der vergangenen vier Jahrzehnte. Mit leckerem Essen und ausgelassener Stimmung war dies ein toller Abend, der bei vielen in guter Erinnerung bleiben wird.

Der Festgottesdienst am Sonntag um 11.00 Uhr im GCH bildete den Abschluss der Tage des CVJM. Als besonderer Gast hielt der Generalsekretär des CVJM Westbundes, Matthias Büchle, die Predigt zum Thema „Eins sein“. Das Wort aus Johannes 17,21 ist die Losung des CVJM Weltbundes und war im vergangenen Jahr ebenfalls das Motto des 175-jährigen Jubiläums des CVJM. Die Lobpreisband „Flying Mountains“ begleiteten den Gottesdienst musikalisch. Wie in den Jahren zuvor auch, sollten im Gottesdienst die Mitarbeiter für ihre Arbeit gesegnet werden. Doch wurde daraus ein großer Kreis durch den gesamten Gottesdienstraum mit allen Besuchern. Denn nach Büchles Predigt war klar, dass jeder für seinen Einsatz in der Gemeinde gesegnet werden sollte. Mit einem Sektempfang im Anschluss endeten die diesjährigen CVJM-Tage. Im Rahmen des Jubiläums gibt es dieses Jahr weitere besondere Veranstaltungen, darunter am 21. Juni 2020 ein Kinder- und Familientag mit den Wuppertalern Puppenspielen und am 29. August 2020 ein Jugendevent.