Jungscharfreizeit 2011 in Clüverswerder

„Unter seiner Flagge“

„Segel setzen, Kurs Nord-Nordost!“ Am 06. Juli machten sich 28 Kids und 12 Mitarbeitende auf die Reise nach Clüverswerder in der Nähe von Bremen. Zwei Wochen lagen vor ihnen, ganz im Motto „Unter seiner Flagge“. So kam es, dass nach der Ankunft zuerst das Anheuern auf dem Programm stand, bevor sich am nächsten Tag jeder derPiratenprüfung unterziehen musste. Zum Erstaunen der erfahrenen Seeleute wurde diese jedoch von allen bestanden. So konnte die Fahrt richtig losgehen. Es erwarteten die kleinen Piraten noch einige spannende Abenteuer…

Morgens in den BAB’s ging es um Wassergeschichten, da wäre zum Beispiel Noah, Moses Teilung des Roten Meeres, Jona, oder Jesus am Brunnen zu nennen. Es wurde viel gesungen und gehört. Manchmal hatten die Mitarbeiter ein Anspiel vorbereitet und manchmal durften die Kinder selber die Geschichte nachspielen.

Nachmittags gab es eine Seeschlacht um die Black Pearl, einen Mordfall, der aufzuklären war, einen Abend im hauseigenen Casino „Schiffsbruchbay“ und viele bunte Abende mit Kreisspielen, Lagerfeuer und und und. Da das Wetter so super mitspielte, konnte die ganze Mannschaft auch mal „Kiel holen“ im Achimer Freibad. Bei unserem ersten Freibadbesuch gewannen ein paar der Piraten sogar das Volleyballturnier, das vom örtlichen Ferienspaß angeboten worden war.

In der zweiten Woche ging es einen Tag mit dem Zug nach Bremen. Dort angekommen startete eine Fotoralley. Jede Gruppe sollte  verschiedene Fotos machen, zum Beispiel von Roland, einer Oma mit ihrem Enkel, einem Schiff und natürlich von den Bremer Stadtmusikanten. Doch für manche stellte sich die Frage, wer von den vielen Straßenmusikern nun ein Bremer Stadtmusikant war und wer nicht… Anschließend konnten die Kids in der Stadt bummel gehen und die Mitarbeiter im Park ein wenig entspannen.

Doch jede Reise geht mal zu Ende. Und so kam es, dass am Freitag der Letzte Abend mit dem„Captainsdinner“ bevorstand. Hierbei wurde ein riesen Lob den Köchinnen Karin und Winona ausgesprochen, die Tag für Tag super leckeres Essen in der Kombüse zubereitet hatten. Bevor anschließend die Disco startete, sahen sich alle gemeinsam zum Ersten mal den Freizeitfilman. Die zwei Wochen über verteilt hatte jeder Pirat ein kleines Video aufgenommen, in dem er einen Satz oder auch nur ein Wort sagen musste. Zusammengeschnitten ergaben diese Szenen einen zweiminütigen Film mit der Überschrift „Du bist Kind Gottes“.

Am nächsten Morgen war es soweit, die Rückfahrt stand bevor. Schnell musste das Haus leergeräumt und geschruppt werden, da mittags bereits die nächste Gruppe ins Haus wollte. Zurück in Bergneustadt warteten bereits die Eltern und Freunde auf die Crew.

A. K.