„Nutze deine Gaben“

Am 25. November 2011 ging es für 23 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und den CVJM-Vorstand über das erste Adventswochenende nach Rinkscheid. Mit dabei waren ehemalige und jetzige Trainees und Mitarbeiter aus Jungscharen, Konfirmanden-Arbeit, Jugendgruppen und, und, und.

Nachdem wir am Freitagabend in Rinkscheid angekommen und die Zimmerverteilung sowie einige Regeln für das Wochenende geklärt waren, ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen.

Das erste Highlight am Samstag bestand darin, dass wir uns in Gruppen über unsere persönlichen Talente und Begabungen unterhielten und uns dann jeweils mit einer bestimmten Person aus der Bibel befassten. Was so besonders an dieser Person war, präsentierten wir schließlich auch den anderen Gruppen auf originelle Weisen.

Am Samstagnachmittag brachen wir zusammen zu einer Wanderung mit Picknick auf und hatten dabei viel Spaß. Wieder in der Rinkscheider Jugendherberge angekommen, waren wir gespannt auf den Abend, denn wir sollten mit einem 6-Gänge-Menü verwöhnt werden. Chic angezogen genossen wir dann das hervorragende Abendessen. Danach saßen wir noch lange mit Spielen und guten Gesprächen zusammen.

Sonntagmorgen genossen wir noch ein letztes Mal die Gemeinschaft mit Singen, Gebet und einer Andacht. Schließlich räumten wir alle zusammen das Haus auf und fuhren los Richtung Heimat.

Herausforderungen bestanden das ganze Wochenende über in den rätselhaften Tischordnungen, da wir zu jeder Mahlzeit anders sortiert saßen, ob nach Geburtsmonat oder Aufgabenbereich in der Gemeinde. Wir konnten die Herausforderung jedoch jedes Mal lösen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten eine Menge mitnehmen, wie zum Beispiel ein verstärktes Bewusstsein über ihre Talente und Fähigkeiten. Wir hatten ein schönes, entspanntes Miteinander mit viel Spaß, viel Gemeinschaft und viel Nähe zu Gott.

Sophie S.